Kurse

 

 

Unsere Trainer/innen und Lehrer/innen unterrichten ihre Kurse mit Herz und Seele. Es ist nicht irgendein "Fitness Programm", es ist Körper- und Bewusstseinsarbeit, die gesundheitlich und anatomisch korrekt und auf den Einzelnen abgestimmt ist. Der Teilnehmer steht im Mittelpunkt und wird vom Kursleiter durch Trainingsimpulse und -reize gefördert und durch "Hands-on"/Hilfestellungen unterstützt.

Wir unterrichten in kleinen Gruppen: Anfänger, Mittelstufe, Fortgeschrittene, Babys, Kleinkinder, Kinder, Erwachsene, Schwangere und Senioren unter genauer Anleitung.

 

 

Kursübersicht und Beschreibung

 

 

Hatha Yoga - Ha = Sonne, Kraft, wärmend und Tha = Mond, Stille, kühlend

Hatha Yoga ist wie Tag und Nacht, wie Yin und Yang, wie schwarz und weiß - Hatha ist kraftvoll, energetisch und ruhig, entspannend. Es ist eine ausgeglichene Mischung aus Vor- und Rückbeugen, Umkehrhaltungen und Drehung (Twist), sowie Gleichgewichtsübungen, Pranayama (Atemübungen) und Anfangs- und Endentspannung. Außerdem werden beim Hatha Yoga die inneren Organe gut durchblutet und das gesamte Verdauungssystem wird aktiviert und angeregt, so dass der Körper entgiften kann. Ein Anti-Aging-Sport sozusagen! Für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene

Lehrer: Sada Ram, Atmamitra, Sina, Sylvia, Randa

 

Hatha Yoga Sivananda-Style - Ist klassisches Hatha Yoga/Rishikesh Reihe. Dazu gehören Anfangsentspannung, Mantras, Pranayama (Atemübungen), Dehnung, Sonnengrüße (Herz-Kreislauf), Asanas (Stellungen) und die Endentspannung. Für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene

Lehrer: Sada Ram, Atmamitra

 

Yoga Flow - (dynamisch) Aus dem Hatha Yoga, fließender Wechsel der Asanas mit hohem Herz-Kreislauf-Anteil. Um an diesem Kurs teilnehmen zu können, sollte man die wichtigsten Asanas kennen wie den hinabschauenden Hund, Katze, Baum, Kind, Kobra,... Für Mittelstufe und Fortgeschrittene

Lehrer: Sada Ram, Sina 

 

Vinyasa Flow - ist Bewegung und Atmung synchronisiert. Die Asanas werden fließend aneinander gereiht, so dass man auch von einer Bewegungsmeditation sprechen kann. Vinyasa Flow ist nicht nur Power Yoga, um Herz-Kreislauf zu stärken, sondern auch eine präzise Ausrichtung in den Asanas selbst. Dieser Kurs ist auch für Anfänger geeigent. (Level1-2) 

Lehrer: Andrea, Sina

 

Tao Yoga - siehe Qi Gong

Lehrer: Amtamitra

 

Kundalini Yoga - nach Yogi Bhajan. Hier werden sämtliche Hauptkomponenten des Yoga wie Haltung, Bewegung, Konzentration, Atempraktiken und Meditation, sowie eine gesunde Lebensführungzur Senibilitätsschulung und Selbstkenntnis und zugunsten des Balance von Körper, Geist und Seele eingesetzt. Typische Elemente im Kundalini sind dynamische oder fließende Übungsfolgen, wobei es sich hier weniger um körperlich anspruchsvolle Asanas handelt. Es sind eher leichte Asanas, ruhige Halteübungen und rhymische Mantra-Meditationen. Dieser Yoga ist besonders gut geeignet für Menschen, die Mitten im Leben stehen. Er zielt darauf ab, den stressigen Alltag, das Berufs- und Familienleben auszubalancieren und für die nötige Entspannung zu sorgen. Auch für Anfänger geeignet.

Lehrer: Atma Ras Kaur

 

Klang Yoga - die Klangschalen und Gongs führen dich schnell in die Tiefe deines Selbst, um Zeit und Raum zu vergessen und Begrenzungen transformieren zu können.

Lehrer: Atmamitra 

 

Mantra Yoga - Eine wunderbare Möglichkeit, mit der Rezitation machtvoller Mantren tiefer in deine Yogapraxis zu kommen. Deine Tiefenwahrnehmung wird mehr und mehr senisibilisiert und du hast einen bewußteren Zugang zu dir selbst.

Lehrer: Amtamitra

 

Yoga Slow Flow - Aus dem Hatha Yoga, ähnlich wie Yoga Flow, nur etwas ruhiger, langsamer fließend. Für Einsteiger und Anfänger geeignet. Auch für die Generation 50+!

Lehrer: Sada Ram, Sylvia, Atmamitra, Sina

 

Short Yoga - Der kurze Flow. Eine kurze, dynamische Yogastunde mit viel Kraft & Bewegung, Herz-Kreislauf-Anteil, Bauch- und Rückentraining, Stärkung der Arm- und Beinmuskulatur. Keine Anfangsentspannung und nur eine kurze Endentspannung. 

Für Anfänger, Mittelstufe und Fortgeschrittene

Lehrer: Sada Ram, Sylvia, Atmamitra, Sina

 

Yoga für Einsteiger/Anfänger - aus dem Hatha Yoga

Yoga ist für Alle – schon nach der ersten Stunde wirst Du die positiven Wirkungen wahrnehmen können. Mehr Gelassenheit, mehr Flexibilität und mehr Lebensfreude stellen sich ein.

In diesen Kurs kannst Du jederzeit einsteigen. Die Übungen werden sicher und zeitgemäß angeleitet und so, dass Du Dich damit wohlfühlst.

Du lernst die Grundlagen der Körperübungen, der Atemübungen und der Meditation, um Dich effektiv und nachhaltig zu entspannen sowie neue Kraft zu tanken und erfährst die stärkende und heilende Kraft lebendiger Stille. 

Lehrer: Sada Ram, Sylvia, Randa, Sina, Atmamitra

 

Rückenyoga - ist eine sehr sanfte, ruhige Kurseinheit speziell für Rückenleiden. Lerne hier zu entspannen, deinen Rücken zu kräftigen und die Beweglichkeit zurück in deinen Körper zu bringen. Auch Verspannungen im Hals-Nacken-Bereich lernst du zu lösen und vorzubeugen.

Lehrer: Sada Ram, Sylvia, Atmamitra, Sina

 

RückenFit - Spezielle Übungen, um die Muskulatur zu stärken, die Hüfte zu dehnen und zu entspannen. Mehr Beweglichkeit für die Wirbelsäule, Drehung, Streckung, An- und Entspannung.   

Lehrer: Sada, Atmamitra, Sylvia, Sina

 

Yolates - Yolates ist eine Mischung aus Yoga und Pilates. Kraft, Balance, Bewegung, Koordination und Atmung sind Inhalt einer Trainingseinheit. 

Lehrer: Sada Ram, Sina

 

Nivata Nivata ist ein junger europäischer Yogastil, der die Lehren von Yoga und Tantra in die heutige Zeit übersetzt. Nivata nutzt die traditionellen Wurzeln des Yoga, wobei Asanas und Mudras zu neuen Übungs-Sequenzen zusammengestellt werden, um Wirkungsweisen zu erzielen, die in überlieferten Übungsreihen wie beispielsweise dem Sonnengruß bisher noch nicht thematisiert wurden. Das Ziel ist, der Stille mehr Raum zu geben und damit dem Leben mehr Einfachheit, Leichtigkeit und Tiefe. 

Geübt werden unter anderem der Mond- und Sternengruß und die Sequenzen des Götteryoga. Nivata ist energetischer Yoga zur Persönlichkeitsentfaltung, eine Einladung, die eigene Stille und Lebendigkeit zu erfahren, und stattet uns mit für jede Lebenssituation passenden Yoga-Werkzeugen aus. Jeder Schüler wird in seiner Individualität gesehen und auf seinem Weg unterstützt. 

Lehrer: Sylvia

 

Qi Gong - Qi Gong ist ein chinesisches Bewegungs-, Konzentrations- und Meditationssystem. Obwohl die Übungen über 1000 Jahre alt sind, kam es erst vor ca 50 Jahren in die westliche Gesellschaft. Qi Gong ist Teil der TCM ( traditionellen, chinesischen Medizin), dient der Selbstheilung und entspannt in der Tiefe. 

Lehrer: Atmamitra

 

Klangreisen - Klangreisen verhelfen schnell in einen wohltuenden und entspannten Zustand zu gelangen und stärkt damit sowohl die Gesundheit als auch das Wohlbefinden. In der Klangreise werden unterschiedliche Klangschalen und Klanginstrumente angespielt. Die Gedanken kommen zur Ruhe, altes kann losgelassen werden.

Lerhrer: Gabriela

 

Schwangerschaftsyoga - Schwangerschaftsyoga ist eine wunderbare Vorbereitung auf die Geburt. Es gibt keine andere Zeit im Leben, in der man seinen Körper so bewusst wahrnimmt, wie in der Schwangerschaft. Der Körper verändert sich, da ist noch ein anderer kleiner Mensch in einem. Manchmal ist eine Schwangerschaft auch nicht immer einfach; die Hormone, andere Sinneseindrücke, man wird unbeweglicher und der eigene Rhythmus verändert sich. In diesem Kurs lernst du Atemübungen, Entspannungstechniken und bewegst dich schwangerengerecht. Außerdem hast du hier auch die Gelegenheit Fragen zu stellen, über deine Ängste oder Sorgen zu sprechen. In unserem Team haben wir Hebammen und qualifizierte Kursleiter, die dich unterstützen können.

Lehrer: Sylvia, Sada Ram

 

Rückbildung - Du hast ein Kind bekommen! Herzlichen Glückwunsch!

Die Rückbildung hilft deinem Körper dabei sich von der Schwangerschaft zu regenerieren, den Beckenboden wieder aufzubauen und die Bauch- und Fußmuskulatur zu stärken. Egal, ob du dein Kind auf

natürlichen Weg entbunden hast oder per Kaiserschnitt, du solltest etwa 4 bis 8 Wochen nach der Geburt mit der Rückbildung beginnen. Halte hierzu auch Rücksprache mit deinem Arzt oder deiner Hebamme.

Lehrer: Sylvia, Sada Ram

 

MamaFit - Die Rückbildung ist vorbei und du und dein Baby habt euch schon einen Alltag geschaffen. Alles ist wunderbar, nur die Klamotten von vor der Schwangerschaft passen irgendwie noch nicht so richtig. Und hier und da sind noch die Spuren der Schwangerschaft zu sehen. Mama-Fit ist ein Kurs für Frauen, die ein Kind geboren haben und nicht nur in die alte Form zurückfinden wollen, sondern auch körperlich Fit sein möchten. Wir bewegen uns ganzheitlich und trainieren nicht nur den Beckenboden, auch die Arme und Beine, die Fußmuskulatur, die in den letzten Wochen der Schwangerschaft sehr gelitten hat! Wir stärken den unteren Rücken, um die Bauchmuskulatur wieder Aufbauen zu können, Kraft- und Entspannungsübungen für Hüfte und Schultern, die unter dem ständigen Tragen des Kindes häufig leiden, Kräftigung für Hals- und Nacken und wir bringen Herz und Kreislauf in Schwung.

Und das ganze mit Kind und Musik.

Lehrer: Sada Ram, Sylvia

 

Kinder Yoga Im Kinder Yoga geht es nicht nur um die reine Bewegung (die Asanas) und Atemtechniken (Pranayama), wie beim Erwachsenen Yoga. Die Kinder lernen spielerisch ihren Körper und Emotionen kennen, mit Gefühlen umzugehen und zum Ausdruck zu bringen. Auch eine Art Wertevermittlung gehört zum KinderYoga dazu, die in der heutigen Zeit leider oft zu wenig Aufmerksamkeit bekommt. Wir lernen auch mal ganz ruhig zu werden, konzentriert und achtsam. Wir machen Fantasie- und Traumreisen in ferne Länder, schärfen unsere Sinne und stärken unsere Motorik. Aber in erster Linie wollen wir eine schöne Zeit zusammen haben, denn auch Musik und Spiele sind fester Bestandteil von Kinderyoga! Es ist wichtig, dass jedes Kind seinen festen Platz in der Gruppe hat und sich frei entfalten kann. 

Ab 2 Jahren

Lehrer: Sada Ram, Sylvia, Annett, Sina, Atmamitra

 

Kindertanz - ab 5-8 Jahren

Lehrer: Konny

 

Bewegungsspiele mit Musik Für Kinder von 2-5 Jahren. Kinder lieben Bewegung. Und Musik! Spielerisch verpackt werden hier Übungen für Grobmotorik, Koordination, Konzentration, Achtsamkeit, Umgebungsbewusstsein und Gedächtnistraining. (Kind + eine Begleitperson)

Lehrer: Sada Ram, Sina, Sylvia

 

 

 

 

Alle Trainer/innen und Lehrer/innen haben viele Jahre Berufserfahrung, sind zertifiziert und Meister auf ihrem Gebiet. Lernen Sie uns unter dem Menüpunkt Team kennen. 

 

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